Schnitzelessen 26.03.2024

Am 26. März führte der RTC Ditmarsia in der Grillscheune Bargenstedt ein Schnitzelessen durch. 36 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Der Abend diente zum Kennenlernen. Es sollte auch einmal außerhalb der Veranstaltungen ohne Stress und Zeitdruck über Anregungen Rund um den Verein gesprochen werden. Der Vorstand plant für 2024 weitere dieser Veranstaltungen außerhalb des Reitsports um das Vereinleben zu stärken.


2. Verbandslkörung Pferdestammbuch 16.03.2024

Traditionsgemäß fand die zweite Körung des Jahres am 16. März in Heide auf der Anlage des RTC Ditmarsia statt.

Sehr gut vorbereitet war die Anlage in diesem Jahr vom Team des Körbezirks rund um die Vorsitzende Sina Joesten und Mitgliedern des RTC. Für das Leibliche Wohl sorgte der Pächter Herr Busse. 19 Hengste aus neun Rassegruppen waren angemeldet. Im Katalog fanden sich Hengste der Rassen Fjordpferd, Welsh, Pinto, Deutsches Reitpony, Shetlandpony, Tinker, Curly Horse, Connemara und New Forest. Fünf erhielten ein positives Körurteil, zwei wurden anerkannt.

Gekört wurden der Tinker Conlan von Kristin Bode aus Buxtehude, der Fjordhengst Klosterhofs Brijan Baron (Züchterin Inka Störmann-Thies, Besitzerin Nicola Pokrantz-Berger aus Ammersbek), der Welsh B Hengst Witko Diwedd YR Enfys vom Stald Magic ApS aus Dänemark, der Reitponyhengst Grenzhoehes Oasis von Sabine Reimers-Mortensen aus Lutzhorn und der Shetlandponyhengst Damon K aus dem Besitz von Yara Henningsen.

Anerkannt wurden außerdem der in Dänemark gekörte Connemarapony Skærgårdens Wild to Night (Besitzerin Anja Bornhöft-Lejon) und der New Forest Hengst Heihoeve's Chopin aus dem Stall der Züchtergemeinschaft Manuela und Jillian Wiethüchter aus Reinsbek.


Jugendversammlung 25.03.2024 

Am 25.03. fand die erst die Jugendversammlung des Reit- und Traberclubs Ditmarsia statt, diese wurde geführt von Sina-Christin Joesten (Beisitzer) und Naomi Lorenzen (Kassenwartin), ebenfalls war der 2. Vorsitzende Marten Gehrke anwesend. Die zu dem Zeitpunkt aktive Jugendwartin Patricia Denschel war zeitlich verhindert.

Es wurde mit den anwesenden Mitgliedern darüber gesprochen, dass in der Hauptsitzung ein neuer Jugendwart/in gewählt werden muss, da Patricia Denschel nicht weiter zur Verfügung steht.

Es wurden die Wünsche der Jugendlichen für die/ den „neue/n“ notiert. Des weiteren sprachen wir über eine Ponymannschaft/ Großpferdemannschaft für die Kreismeisterschaft, oder das Landesturnier und den Children Cup und deren Stationen.

Es wurde Lill Jebens als neue Jugendsprecherin gewählt und Anastasia Mandic als Jugendsprecherin wiedergewählt. 

Lill Jebens wurde als Kreismeisterin 2023 in der Vielseitigkeit Kl. E geehrt. 


Jahreshauptversammlung 25.03.2024 

Am 25.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des RTC Ditmarsia statt. Raimon Joesten (1. Vorsitzender) begrüßte alle Mitglieder, Gäste und die Ehrenmitglieder Dieter Abel und Peter Levsen Johannsen. Es gab einen Trauerfall zu beklagen, Herr Dieter Rust verstarb im Januar 2024. Herr Rust war seit 1987 Mitglied im Traberclub.

Es waren 26 Stimmberechtigte Mitglieder und 5 Gäste anwesend. Der Vorsitzende berichtete über die Veranstaltungen und Baumaßnahmen im Jahr 2023. Für das Jahr 2024 sind weitere Veranstaltungen wie der "Heider Sommer" geplant. Im Anschluss erläuterte Joachim Bieneck, wie gewohnt, den Kassenbericht sehr gut und verständlich. Die gestellten Fragen wurden beantwortet. Herr Bieneck lobte die sehr gute Zusammenarbeit der Kassenwartin mit seinem Steuerbüro.

Die Kassenprüfer Otto Schümann und Peter Levsen Johannsen hatten keine Beanstandungen und bei der Prüfung konnten alle Buchungen lückenlos belegt werden. Sie baten um Entlastung des Vorstands, welche Einstimmig erteilt wurde.

Nach einer kleinen Stärkung wurde der Tagesordnungspunkt "Wahlen" zügig abgehandelt.

Als neue Jugendwartin wurde Sina Marsella Weichelt vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als Beisitzerin stand der Posten von Jessica Christiansen zur Wahl, Wiederwahl war möglich, und auch Jessica wurde einstimmig gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Karl Heinz Lorenzen vorgeschlagen, Otto Schümann scheidet aus. Im Anschluss der Wahlen wurden die in der Jugendversammlung gewählten Jugendsprecherinnen Lill Jebens und Anastasia Mandic von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.

Geehrt wurden dieses Jahr Sofie Schacht als Kreismeisterin im Springen und Katrin Bielfeld-Wittke als Kreismeisterin der Vielseitigkeit Klasse A und bereits in der Jungendversammlung Lill Jebens als Kreismeisterin der Vielseitigkeit Klasse E. 

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden die schriftlich eingereichten Fragen vom Pächter Herrn Werner Busse durch den Vorstand beantwortet und in der Versammlung erörtert. Als weitere Anregung kam aus der Versammlung der Wunsch, dass Einsteller und Gäste, die "nur" mit PKW kommen, genügend Parkraum für PKW mit Anhänger lassen und möglichst die Plätze an der Halle nutzen. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung kamen, schloss der Vorsitzende die Versammlung und danke den Anwesenden.